Skip to main content

Mitunter ist Oktober eine der besten Reisezeiten und wir haben die besten Reiseziele herausgesucht.

Ohnehin bedeutet der Monat Oktober meistens, dass es in Österreich Herbst wird. Dabei wird das Wetter schlechter, es beginnt später hell und früher dunkel zu werden und immer häufiger möchte man eigentlich lieber zuhause bleiben, statt rauszugehen.

Gegen diese kleine Herbstdepression gibt es jedoch ein hervorragendes Heilmittel: eine Reise im Oktober. Insofern ist es in vielen Ländern Europas ist es auch im Oktober noch angenehm warm und die Preise sinken langsam überall, da die Sommersaison zu Ende geht. Somit zeigen wir dir in unserem Artikel die besten Reiseziele im Oktober.

Städtereisen im Herbst – diese europäischen Städte eignen sich besonders als Reiseziel im Oktober

Jede Menge Sehenswürdigkeiten in Wien entdecken

Die österreichische Hauptstadt an der Donau ist immer einen Besuch wert. Mit ihrer zauberhaften historischen Altstadt, dem trendigen Donaukanalufer und Museen von Weltrang zieht sie jährlich Abermillionen Besucher aus der ganzen Welt an. Im Oktober ist es Wien mit Temperaturen um die 15 Grad immer noch angenehm und sollte es dennoch einmal herbstliches Regenwetter geben, bietet Wien zahlreiche Indoor-Alternativen.

Besondere Highlights in Wien sind unter anderem das Schloss Schönbrunn mit seiner riesigen Parkanlage, die Wiener Hofburg und das Belvedere. Bei schlechtem Wetter kannst du dich in das Museum im Schloss Schönbrunn, die Staatsoper oder das Kunsthistorische Museum flüchten und auch so eine schöne Zeit in Wien verbringen.

Mit diesem Reiseführer für Wien machst du alles richtig.

Die besten Angebote für Wien entdecken
Wien ist ideal für eine Reise im Oktober
Rom kannst du im Oktober als Ziel bereisen

Rom, die ewige Stadt

Im Sommer kann es in der italienischen Hauptstadt schon beinahe unerträglich heiß werden. Im Oktober hingegen sind die Temperaturen durchgehend angenehm. Rom bietet seinen Gästen als eine der weltweit bestbesuchten Städte überhaupt eine riesige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen und Aktivitäten an.

Besonders eindrucksvoll ist der Besuch des berühmten Colosseums, der spanischen Treppe und des Trevi Brunnens sowie der Vatikanstadt mit dem Petersdom. Abends kannst du den Tag häufig noch draußen in einem der zahllosen urigen Weinlokale im Szeneviertel Travestere ausklingen lassen.

Hier findest du einen praktischen Reiseführer für Rom.

Die besten Angebote für Rom entdecken

Europäische Länder – das sind die besten Reiseziele für Oktober

Portugal, ein weiteres Top Reiseziel im Oktober

Portugal gehört zweifellos zu den Top-Destinationen in Europa für sonnenhungrige Urlauber im Sommer. Aber auch im Herbst ist das Land ein lohnendes Ziel und bietet dann immer noch warme Temperaturen und viele Sonnenstunden.

Lissabon, immer eine gute Wahl

In Lissabon, der portugiesischen Hauptstadt an der Mündung des Tejo, erlebst du einen Mix aus historischer und moderner Architektur, gastfreundlichen Menschen und hervorragender Küche. Dank der vielen Studenten ist die Stadt jung, quirlig und aufregend und das Nachtleben ist unbeschreiblich.

Einige der Highlights findest du in unserem Artikel zu den Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Die besten Angebote für Lissabon entdecken
Lissabon im Oktober bereisen
Porto also Reiseziel im Oktober

Porto, die Pracht am Douro Fluss

Im Norden Portugals befindet sich die zweitgrößte Stadt des Landes. Mitunter hat sich Porto über Jahre hinweg als Städte-Destination aus dem Schatten Lissabons gekämpft. Deshalb gehört sie aktuell zu den Trend-Städten in Europa. Des weiteren ist die historische Altstadt wunderschön und steckt voller uriger Läden und süßer Cafés. Aber Porto ist zudem auch die Heimat des Portweins, den man hier in jedem Lokal verkosten kann.

Tipp: Eine weitere tolle Stadt in Portugal ist übrigens Alentejo.

Hier findest du einen guten Reiseführer für Porto.

Die besten Angebote für Porto entdecken

Mystische Inseln: Madeira und die Azoren

Weit draußen im Atlantik liegen die portugiesischen Inseln Madeira und die Azoren. Sie ziehen besonders Naturliebhaber an und sind ein wahres Wanderparadies. Die Inseln sind an natürlicher Schönheit kaum zu übertreffen. Folglich begeistern sie ihre Besucher mit steilen Klippen, tosender Brandung und einer wunderschönen Pflanzenwelt.

Madeira wird aufgrund des hier herrschenden milden Klimas auch als die Insel des ewigen Frühlings bezeichnet. Deshalb eignet sich hervorragend für einen Besuch um Oktober.

Die Azoren liegen noch etwas weiter draußen im Atlantik als Madeira und weisen eine noch schroffere Landschaft auf. Steilklippen, Lavastrände und Kraterseen sind nur ein paar der Highlights, die dort auf dich warten.

Für die Azoren und Madeira empfiehlt es sich, einen Reiseführer zu kaufen, um die Reise schon im vorhinein ein bisschen planen zu können.

Die besten Angebote für die Azoren entdecken
Azoren und Madeira im Oktober

Griechenland – definitiv eines der besten Reiseziele im Oktober

Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und auch im Oktober immer einen Besuch wert. Das Wasser des Mittelmeers ist immer noch angenehm warm und die Lufttemperaturen schwanken um die 20 Grad Celsius herum.

Geschichtsträchtig, aber hippes Athen

Athen kann man super im Oktober bereisen

Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und ein beliebtes Städtereiseziel. Im Sommer erreichen die Temperaturen jedoch häufiger mehr als 40 Grad. Deswegen lässt sich die Stadt bei den angenehmen Herbsttemperaturen sehr viel angenehmer entdecken. Athen verbindet seine antike Vergangenheit auf galante Weise mit der Moderne, während über allem die mächtige Akropolis thront. Auch das Dyonosos Theater und der große Athener Markt gehöre zu den Highlights.

Die besten Angebote für Athen entdecken

Der Sonne nach – Insel Rhodos

Die Insel Rhodos als Reiseziel im Oktober

Schon in der Antike bekannt durch ihr Weltwunder, den „Koloss von Rhodos“, ist diese Insel auch heute noch ein wahrer Besuchermagnet. Rhodos verfügt über traumhafte Strände, hervorragende Restaurants und eine traumhafte, UNESCO-geschützte Altstadt in Rhodos-Stadt. Im Sommer kann die Insel manchmal schon fast überlaufen sein. Jedoch im Oktober geht es hier deutlich ruhiger und angenehmer zu.

Hier findest du einen guten Reiseführer (Bestseller) für Athen.

Die besten Angebote für Rhodos entdecken
Urlaubsreporter

Hallo & Willkommen bei Urlaubsreporter.at. Wir berichten laufend über neue Destinationen, testen Hotels für und schreiben über aktuelle Reisenews. Für aktuelle Infos abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram.