Skip to main content

Für unseren diesjährigen Familienurlaub haben wir uns für Ägypten als Reiseziel entschieden, und hier das Grand Makadi Hotel gewählt.

Nach einer kurzen Recherche und der guten Beratung durch das Team von ETI Österreich haben wir uns dann für einen Urlaub in der Makadi Bucht, einer Bucht wenige Minuten von Hurghada entfernt, entschieden. Als Hotel haben wir das “The Grand Makadi” ausgewählt. Dieses 5* Hotel liegt direkt am Strand und bietet einen traumhaft vorgelagerten Korallenriff – perfekt, um mit meinen Kindern einen Schnorchelausflug zu unternehmen. Nachdem ich gemeinsam mit meinen zwei Kindern verreise, die noch nicht in der Schule sind, konnten wir den Urlaub von den Sommermonaten bereits in den Frühling vorverlegen und somit bares Geld sparen. Die Temperaturen in Ägypten bewegen sich auch im März schon um die 30 Grad Celsius, nur am Abend wird es etwas kühler – was aber durchaus angenehm ist

Ließ unbedingt weiter, wenn du dich inspirieren lassen willst oder einfach eine Erfahrung von Familienurlaubern im Grand Makadi entdecken willst.

Animation, Miniclub und Aktivitäten

Das Grand Makadi Hotel liegt direkt am Strand und bietet ein All-Inclusive-Paket an, was für uns als Familie natürlich sehr praktisch ist. Vor allem für unsere beiden Kinder war es wichtig, dass sie im Urlaub viele Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken haben. Und das Hotel hat diese Erwartungen mehr als erfüllt! Im The Grand Makadi gibt es die Möglichkeit, den ETI Maxi Kinderclub im benachbarten “Grand Waterworld Makadi” mitzubenutzen. Die Betreuerinnen und Betreuer waren sehr freundlich und kompetent und haben sich liebevoll um die Kleinen gekümmert. Die Kinder konnten dort spielen, malen, basteln und viele andere Aktivitäten machen. Es hat ihnen sehr gut gefallen und wir hatten auch als Eltern die Möglichkeit, mal ein paar Stunden für uns zu haben und den Strand und das Meer bei einem kühlen Cocktail zu genießen..

Neben dem ETI Maxi Kinderclub bietet das Hotel ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Spiel und Spaß. Für uns als Familie war das besonders schön, da wir so viele neue Leute kennengelernt haben und gemeinsam viel erleben konnten. Unsere Kinder waren von der Animation und den tollen abendlichen Shows besonders begeistert und haben sich jeden Abend darauf gefreut.

Buffet und A-la-carte Restaurants

Ein weiteres Highlight im Hotel ist das Essen. Im Hotel gibt es nicht nur die Möglichkeit, das große Buffetrestaurant mit wechselndem Angebot und internationalen sowie traditionell arabischen Speisen zu benutzen, sondern auch eine große Auswahl an Spezialitätenrestaurants mit einer bunten Auswahl an A-la-carte Gerichten. Für uns als Familie gab es eine große Auswahl. Für die Kinder war die Pizza im “Leonardo”, einem italienischen Restaurant, ein besonderes Highlight. Mir persönlich haben die libanesischen Spezialitäten im Tarboush Restaurant besonders gut geschmeckt.

Ganz toll finde ich das auch die Restaurants in der naheliegenden “Makadi Mall” mitbenutzt werden können, lediglich die Getränke sind hier gegen Gebühr – die Speisen rund um Steak, Chinesisch oder Fischgerichte sind im All-Inclusive-Angebots des Hotels beinhaltet.

Freundliche Mitarbeiter und toller Strand

Tagsüber haben wir unsere Zeit oft am Pool und am wunderschönen Sandstrand verbracht. Die weitläufigen Poolanlagen und die grünen, mit Blumen bepflanzten Hotelgärten laden zum Planschen ein, und unsere Kinder haben die Abkühlung genossen. Ich und meine Begleitung haben das rege Treiben in den Pools gerne bei einem kühlen Getränk von einer der zahlreichen Bars beobachtet. Die Mitarbeiter waren stets freundlich, hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und sind immer für einen kleinen Spaß zu haben. 

Am Sandstrand gibt es wirklich viele Liegen und Sonnenschirme, die als Gäste vom Grand Makadi kostenlos genutzt werden können. Zusätzlich stehen im Zimmer Strandtücher bereit, die jederzeit genutzt werden können. Die Strandanlage ist nur durch die Strandpromenade vom privaten Hotelstrand entfernt, auf der Strandpromenade findet man zahlreiche kleine Läden und Shops, bei denen man sich neben kleinen Souvenirs auch Kleidung und Schmuck kaufen kann. Die Promenade verbindet das Hotel auch mit den Schwesterhotels. Das Grand Makadi ist Teil der familiengeführten “Red Sea Hotels”-Gruppe. Diese ägyptische Hotelgruppe hat an der Makadi Bucht noch weitere Hotels, unter anderem das bereits erwähnte Grand Waterworld Makadi Hotel, die sich alle in Gehweite zum Grand Makadi befinden. Am besten wirft man einen kurzen Blick auf die anderen Hotels, vielleicht ist ja für einen zukünftigen Urlaub etwas dabei ;). 

Hier findest du Infos zu den Red Sea Hotels

Großzügiges, sauberes Familienzimmer

Ein wichtiger Ort während des Urlaubs ist das Zimmer, in dem man sich immer wohl fühlen sollte. Wir haben als Familie eines der großzügigen Familienzimmer gebucht. Diese Zimmer bieten zusätzlich zu der Standardausstattung wie Kühlschrank, Safe, TV und Klimaanlage ein extra Zimmer, damit die Kinder und die Erwachsenen nicht gemeinsam in einem Raum schlafen müssen. Die Zimmer wurden, wie auch die restliche Anlage, stets sauber gehalten und waren in einem guten Zustand. Der Stil der Familien-Zimmer ist sehr arabisch angehaucht und erinnert mit seinen dunklen Farben an Aladdin und 1001-Nacht.

Fazit zum Familienurlaub im Grand Makadi Hotel

Der ganze Aufenthalt mit der Familie im Grand Makadi war ohne Zweifel ein wirklich entspannter und toller Urlaub. Von den freundlichen Mitarbeiter*innen wurde uns beinahe jeder Wunsch von den Augen abgelesen, und das All-inclusive Angebot, ganz egal ob Anlage, Essen oder die Ausflüge, die gegen eine kleine Gebühr über den örtlichen Anbieter C.E.T gebucht werden können, alles hat uns vollstens überzeugt, und wir werden auch in Zukunft wieder an die Makadi Bay reisen.

Wenn dir mein Erfahrungsbericht gefallen hat, schau dir gerne andere Artikel von den Urlaubsreportern an, oder informiere dich über die Must-Have Sommer Gadgets für deinen nächsten Urlaub!

de_DEGerman